Sport

Bewegung in freier Natur ist im  Grundgedanken der FKK-Gemeinde niedergeschrieben. Und so wurde auch bei uns seit den Anfängen des Vereins Sport betrieben. In den Fünfzigerjahren wurden schon am alten Gelände in Ottensheim Faustball- und Volleyballplätze errichtet und Mitglieder der Sportliga waren verantwortlich, daß in den Sechzigerjahren die erste Volleyball-Landesmeisterschaft in Oberösterreich ausgetragen werden konnte. Details dazu finden sie unter Sektion Volley.

Auch Tischtennis zählte von Anfang an zu den intensiv betriebenen Sportarten. Mit der Adaptierung unseres heutigen Geländes wurden auch sofort die Sportanlagen errichtet, wobei immer mehr Mitglieder vom Faustball zum Volleyball wechselten. Mittlerweile wurde der Faustballplatz zum Fußballplatz umgebaut. Weitere drei Volleyballplätze und eine Leichtathletikanlage folgten, eine ehemalige Lagerhalle wurde zur Sporthalle mit Badmintonfeld umgebaut und eine Kraftkammer eingerichtet. In den Achtzigerjahren wurde eine Stockschützen-Sektion gegründet und es entwickelte sich bis heute ein reger Sportbetrieb auf unseren zwei Asphaltbahnen. Ungefähr zur gleichen Zeit wurden die ersten vereinseigenen Kajaks gebaut und mittlerweile erfreut sich der Kajaksport bei unseren Sportlern größter Beliebtheit. Seit einiger Zeit steht unseren Mitgliedern auch eine Bocciaanlage zur Verfügung. Volleyball, die herausragende FKK-Sportart, wird bei uns von Jung und Alt in allen Leistungsstärken gespielt.

 

Zur Zeit haben wir folgende Möglichkeiten unsere Freizeit mit Sport zu verbringen: Volleyball inclusive Beachvolleyball, Stocksport, Tischtennis, Badminton, Fußball, Kajakfahren, Boccia, Leichtathletik, Schwimmen, Kraftkammer.

 

Für unsere Ausdauersportler bieten sich im umliegenden Augebiet herrliche Lauf- und Radfahrmöglichkeiten auf Feldwegen und asphaltierten Güterwegen, und der an unser Gelände angrenzende Donaudamm lädt unsere Inlineskater zu frisch asphaltierten und mindestens 20 autofreien Trainingskilometern ein.

 

Besonders ist die Sektion Volleyball zu erwähnen, da unser Verein seit nahezu fünfzig Jahren ununterbrochen am offiziellen Meisterschaftsbetrieb teilnimmt. Genau so lange wird bei uns Volleyball auch als Leistungssport betrieben. Als Höhepunkt bestand die Sektion Volleyball aus zwölf Mannschaften und 1986 wurde die 1. Kampfmannschaft österreichischer Vize-Meister. Mehrere Europacup-Teilnahmen zeugen von der Leistungsfähigkeit unseres Vereines, da dies zu einem guten Teil mit Eigenbauspielern erreicht wurde. Zur Zeit befindet sich die Volleyballsektion in einem Neuaufbau und der Schwerpunkt liegt in der Nachwuchsarbeit.

 

Wir hoffen nun, daß ihr einen "Gusto" auf unsere umfangreichen Möglichkeiten zur Sportausübung bekommen habt und daher: "schaut's einfach vorbei bei uns"!


zurück

Badminton
Beachvolleyball
Volleyball Hartplatz 2
Volleyball Hartplatz 3
Sporthalle Turnen, Yoga, Badminton
Sporthalle TT
Fitnessraum
Fitnessraum
Fitnessraum
Spiel- und Sport für Kinder
Spiel- und Sport für Kinder